Samstag, 7. November 2009

Zum Austritt unserer ehemaligen Vorstandsmitglieder und Gemeinderätin Dagmar Wieching

Das sagt die Presse zu den Austritten unserer ehemaligen Vorstandsmitglieder und unserer ehemaligen Gemeinderätin Dagmar Wieching.







Inzwischen haben wir die vakanten Positionen wieder besetzt. Eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen planen wir für Januar 2010.
Auf dieser Versammlung werden wir auch unser Programm für die nächsten Jahre vorstellen.

Auch wenn der Stil des Austritts vielleicht unglücklich war, sollten wir in erster Linie nicht vergessen, dass die Ausgetretenen auch einen erheblichen Anteil an dem gemeinsamen Erfolg der LWK hatten.

Kolumne der LWK für die KIMI: Bürgerbeirat Ortsentwicklung – Bürger erwünscht?

Wie sieht unser Kirchheim heute und in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren aus?
Das ist eine unserer wichtigsten Fragen der Gegenwart. Denn unsere Gemeinde ist unsere unmittelbare Lebensumgebung. Hier entscheidet sich Lebensqualität heute. Und zugleich werden
in hier die Weichen für unsere Zukunft gestellt, nicht nur für die jetzt hier lebenden Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für künftige Generationen. Was global zu einer nachhaltigen
Zukunftssicherung getan werden muss, muss lokal, dort, wo die Menschen leben, ebenfalls geplant werden.
Mit dem Zukunftsforum Kirchheim haben wir begonnen die Grundlagen für eine zukunftsfähige Gemeinde zu gestalten. Die Herausforderungen, die dabei zu bewältigen sind, sind grundverschieden. Wir in Kirchheim haben uns richtig entschieden, unsere Bürgerinnen und Bürger an der zukünftigen Entwicklung in Kirchheim zu beteiligen. Wer beim Zukunftsforum Kirchheim anwesend war, der durfte selbst erleben, mit welchem Engagement gearbeitet wurde. Vielen neuen Ideen konnten erarbeitet werden. Es wurde erkannt, dass es sehr viele positiven Dinge gibt, die Kirchheim schon längst bietet, aber auch negative, für die unbedingt eine Lösung gefunden werden muss.
Unglücklich war gewiss die Entscheidung des Gemeinderates sich für ein Losverfahren zu entscheiden und damit Bürgerinnen und Bürger auszuschließen, die sich freiwillig für eine Mitarbeit im Bürgerbeirat gemeldet hatten. Diese könnten sich nun vom zukünftigen Entscheidungsprozess ausgeschlossen fühlen, was zu einem gewissen Vertrauensverlust und Desinteresse führen könnte.
Trotzdem, lassen Sie sich nicht entmutigen. Bringen Sie Ihre Ideen und Vorschläge weiterhin bei Ihren Ansprechpartnern in den Vereinen oder in den lokalen politischen Gruppierungen ein. Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich weiterhin engagieren, um so besser und schneller wird das Projekt „Ortsentwicklung“ in Kirchheim voranschreiten. Nur mit Ihrem Engagement kann gewährleistet werden, dass sich unsere Gemeinde in den nächsten zehn, zwanzig oder dreißig Jahren nachhaltig und in die richtige Richtung weiterentwickeln wird.


Ihre Gemeinderäte der Wählervereinigung Lebenswertes Kirchheim


Dr. Anton Kiendl
Harald Fratz

Donnerstag, 5. November 2009

Offizielle Pressemitteilung der LWK: Rücktritt der bisherigen Vorstandsmitglieder der LWK

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu den Rücktrittserklärungen der LWK Vorstandsmitglieder Alois Lang, Guenter Wieching, Doris Leichtfuss-Heinze und Isabelle Peters möchten wir wie folgt Stellung nehmen.

Wir bedauern den Rücktritt unserer ehemaligen Vorstandsmitglieder. Wir bedauern auch, dass wir die Gründe für den Rücktritt aus einer Presseerklärung entnehmen mussten und kein Gespräch zur Klärung des Sachverhaltes oder der Beweggründe zwischen Vorsitzenden und Vorstand gesucht wurde. Wir bedanken uns bei den ausgeschiedenen Mitgliedern für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Inzwischen haben wir in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die wichtigsten Positionen im Vorstand vorübergehend ersetzt.

Franc Bozic ersetzt Alois Lang als 2.Vorsitzenden
Marcel Proffert ersetzt Doris Leichtfuss-Heinze als Schriftführer
Anton Kiendl ersetzt Guenter Wieching als Kassier

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung plant die LWK im Januar 2010. Dort wird dann der neue Vorstand gewählt und das Programm und die Ziele der LWK für die nächsten Jahre vorgestellt.

Für die LWK


Harald Fratz
Franc Bozic
Marcel Proffert
Anton Kiendl

Montag, 2. November 2009

Gute Nachricht: Verbindungsstraße nach Aschheim wird am 16.11. wieder für den Verkehr frei gegeben

Eine gute Nachricht. Am 16.11. wird die Verbindungsstraße nach Aschheim wieder geöffnet. Damit zeichnet sich endlich ein Ende ab, dass die Busse und anderen Pendler die umständliche Route über die ST2081 nehmen müssen. Auch eine Sperrung der Straße nach Aschheim, wie von einem CSU Gemeinderat ja gewünscht, wird es nicht geben.