Samstag, 7. November 2009

Kolumne der LWK für die KIMI: Bürgerbeirat Ortsentwicklung – Bürger erwünscht?

Wie sieht unser Kirchheim heute und in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren aus?
Das ist eine unserer wichtigsten Fragen der Gegenwart. Denn unsere Gemeinde ist unsere unmittelbare Lebensumgebung. Hier entscheidet sich Lebensqualität heute. Und zugleich werden
in hier die Weichen für unsere Zukunft gestellt, nicht nur für die jetzt hier lebenden Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für künftige Generationen. Was global zu einer nachhaltigen
Zukunftssicherung getan werden muss, muss lokal, dort, wo die Menschen leben, ebenfalls geplant werden.
Mit dem Zukunftsforum Kirchheim haben wir begonnen die Grundlagen für eine zukunftsfähige Gemeinde zu gestalten. Die Herausforderungen, die dabei zu bewältigen sind, sind grundverschieden. Wir in Kirchheim haben uns richtig entschieden, unsere Bürgerinnen und Bürger an der zukünftigen Entwicklung in Kirchheim zu beteiligen. Wer beim Zukunftsforum Kirchheim anwesend war, der durfte selbst erleben, mit welchem Engagement gearbeitet wurde. Vielen neuen Ideen konnten erarbeitet werden. Es wurde erkannt, dass es sehr viele positiven Dinge gibt, die Kirchheim schon längst bietet, aber auch negative, für die unbedingt eine Lösung gefunden werden muss.
Unglücklich war gewiss die Entscheidung des Gemeinderates sich für ein Losverfahren zu entscheiden und damit Bürgerinnen und Bürger auszuschließen, die sich freiwillig für eine Mitarbeit im Bürgerbeirat gemeldet hatten. Diese könnten sich nun vom zukünftigen Entscheidungsprozess ausgeschlossen fühlen, was zu einem gewissen Vertrauensverlust und Desinteresse führen könnte.
Trotzdem, lassen Sie sich nicht entmutigen. Bringen Sie Ihre Ideen und Vorschläge weiterhin bei Ihren Ansprechpartnern in den Vereinen oder in den lokalen politischen Gruppierungen ein. Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich weiterhin engagieren, um so besser und schneller wird das Projekt „Ortsentwicklung“ in Kirchheim voranschreiten. Nur mit Ihrem Engagement kann gewährleistet werden, dass sich unsere Gemeinde in den nächsten zehn, zwanzig oder dreißig Jahren nachhaltig und in die richtige Richtung weiterentwickeln wird.


Ihre Gemeinderäte der Wählervereinigung Lebenswertes Kirchheim


Dr. Anton Kiendl
Harald Fratz

Keine Kommentare: