Freitag, 16. November 2007

Multikulti?

In den letzten Tagen wurde ich von zwei Bürgern angesprochen. Eine Gemeindrätin soll gesagt haben:" Der nächste Gemeinderat wird ja eh multikulti." Hatten wir nicht Anfang November die Woche der Integration?
Aber, was versteht man unter multikulti? Laut Wikipedia ist multikulti die Abkürzung für Multikulturalismus, und das ist der Oberbegriff für eine Reihe sozialphilosophischer Theorieansätze mit Handlungsimplikationen für die Kulturpolitik eines Landes.
An anderer Stelle steht: "Vorbildliche multikulturelle Staaten hätten zeichnen sich durch eine besonders weitreichende Anerkennung kultureller und politischer Unterschiede aus."
Wir in Kirchheim dürfen uns also freuen und stolz darauf sein, wenn unser nächster Gemeinderat wirklich multikulturell zusammen gesetzt sein wird. Ein gutes Beispiel für die Anerkennung und die Achtung von kulturellen und politischen Unterschieden, nicht nur für Kirchheim, auch für ganz Deutschland.

Keine Kommentare: