Mittwoch, 9. Mai 2007

Werden die Bürger noch richtig informiert?

Heute morgen gab es zwei interessante Artikel im Landkreisteil der SZ. Einmal das Thema Möbelhaus Lutz. Hier gibt sich der Aschheimer Bürgermeister optimistisch, dass er das Projekt an die Aschheimer verkaufen kann. Die Planung wurde anscheinend schon in die Wege geleitet, ohne die Bürger entsprechend zu informieren. Über die Verkehrsprobleme, die das Möbelhaus mit sich bringen wird, wird nicht gesprochen. Wir Kirchheimer werden davon ebenfalls betroffen sein, nämlich dann, wenn die "Möbelsucher" zwischen Parsdorf und Aschheim hin- und herpendeln. Das Ziel, nämlich kurzfristig Einnahmen zu bekommen, könnte sich langfristig als Eigentor erweisen, wenn nämlich weitere Gewerbesteuereinnahmen ausbleiben.

Ein anderer Artikel beschäftigte sich mit dem "Buchmann-Park". Sollte es so gewesen sein, dass man den Grundstückseigner zu den Planungen wirklich nicht gefragt hat, dann hat man nach meiner Meinung einen Fehler gemacht. Die Betroffenen muss man mit ins Boot nehmen. Natürlich hat da nicht nur die Gemeinde eine Bringschuld, ich finde, jeder Bürger muss sich auch informieren und das nicht nur, wenn er erst betroffen ist.

Deswegen kann ich nur empfehlen, dass sich jeder Bürger auch bezüglich der Kirchheimer "Neuen Ortsmitteplanung" richtig informiert. Hier sind wir nämlich alle betroffen. Egal, ob wir in Kirchheim, Heimstetten oder Hausen wohnen.
Was ich schnell erkannt habe. Es entsteht keine neue Ortsmitte, für mich entsteht hier ein neuer Ort.

Keine Kommentare: