Sonntag, 13. Mai 2007

Innovative Verkehrskonzepte?


Was sind eigentlich innovative Verkehrskonzepte? Soviel steht für mich fest, in Kirchheim gibt es bezüglich der Neuen Ortsplanung weder ein bürgerfreundliches noch ein innovatives Verkehrskonzept. Innovative Verkehrskonzept sehen vor, dass man Freiraum für den Fußgänger schafft und Lärm- und Umweltbelastungen möglichst niedrig hält.Mit der "Neuen Ortsplanung" allerdings, holt man sich den Verkehr in den Ort hinein. Versucht man anderorts die Innenstädte möglichst verkehrsfrei zu planen, plan t man in Kirchheim in meinen Augen ein Verkehrschaos.
Was könnten innovative Verkehrskonzept aussehen? Die Schweiz ist hier Vorbild. Dort werden in Innenstädten sogenannte Begegnungszonen geschaffen, in denen Fußgänger, Radfahrer und PKW eine Straße nutzen. In diesen Begegnungszonen ist der Verkehr generell auf 20 km/h beschränkt. Auf Begegnungszonen können stets die ganze Straßenbreite nutzen und haben immer Vorfahrt. Man erhöht dadurch nicht nur die Sicherheit, man erzeugt weniger Lärm und weniger Abgase. Vielleicht ein Konzept, was man auch in Kirchheim für einige Straßen mal diskutieren sollte.

Keine Kommentare: