Donnerstag, 31. Mai 2007

Zone 30 - Aber wer hält sich daran?


Bei uns in der Dorfstraße wurden die Hinweise auf Zone 30 erneuert. Schade nur, dass sich nur sehr wenige daran halten. Fatal wäre es, wenn man Zone 30 abschaffen würde. Das wurde schon mal im Gemeinderat diskutiert, man wollte alles auf Zone 50 umstellen. Ob es nun den Autofahrer nervt oder nicht. Es sollte zumindest so bleiben. An manchen Stellen sollte sogar über Spielstraße nachgedacht werden (Siehe Bild). Dort gibt es gar keine Gehsteige. Die Straßen sind eng und werden von Schülern als täglicher Schulweg genutzt.

1 Kommentar:

BigBen hat gesagt…

Warum wäre das fatal? Das ist doch super, wenn Zone 30 abgeschafft wird. Es gibt keine Argumente für Zone 30 aber 1000e dagegen. Lärmbelästigung, höherer Benzinverbrauch, damit Umweltschädlich und außerdem für Fußgänger saugefährlich, da man nie weiß, ob ein Auto fährt oder steht. Ich frage mich nur, wie wir Erwachsenen als Kinder überlebt haben, als überall noch 50 km/h waren. Erschwerend kommt hinzu, dass mittlerweile die Schilder so falsch stehen, dass z.B. ein Zone 30 Ende Schild kommt, obwohl es weiterhin nur 30 km/h sind oder es gibt Vorfahrsschilder und Ampeln, die es laut Definition gar nicht geben darf. Also wenn man sich in der STVO auskennt, ist es sogar möglich mit dem entsprechenden Argument überall Recht zu bekommen wenn man 50 km/h fährt. Also ist die einzigste Alternative: Zone 30 abschaffen.