Montag, 1. Oktober 2007

Leserbrief als Antwort

Leserbrief zum Leserbrief im MM LKR Nord vom 28.09.2007 „Fanatische Minderheit terrorisiert Mehrheit“ von Karin Hörnig.

Ich möchte mich bei Frau Hörnig für Ihre Antwort auf meinen Leserbrief recht herzlich bedanken. Bedanken dafür, dass sie das Thema fingierte Flyer nochmals angeprochen hat, womit sie sicherlich die Flyer und Broschüren der Bauträger meinte, die seit der letzten Bürgerversammlung im November 2006 die Runde machten. In denen wird die Neue Ortsmitteplanung als grüne Oase geschildert. Eine grüne Oase mit einem Verkehrsaufkommen von über 10.000 Fahrzeugbewegungen? Eine 9ha große grüne Lunge soll laut Broschüre dort entstehen, die nun plötzlich auf die Hälfte geschrumpft ist. Ist es nicht auch fingiert, wenn man in den Plänen Bäume übergroß zeichnet und 5-stöckige Geschossbauden dargestellt werden wie kleine Reihenhäuser? Oder wenn man uns glauben lassen möchte, die Bauträger würden uns Rathaus und Bürgerhaus finanzieren und ohne Neue Ortsmitte wären diese Geschenke gar nicht möglich? Schnell hat uns der Anwalt der Gemeinde hier in die Realität zurück geholt. Die Wahrheit, nicht mal 20 % zahlen hier die Bauträger und das wahrscheinlich erst, nachdem uns das „kleine Neuperlach“ vor die Nase gesetzt und alle Wohnsilos bezogen wurden.
Wie schnell aber eine Fiktion, aufgezeigt im letzten LWK Flyer, zur Realität werden kann, das können die Bürger am Geschosswohnungsbau an der Cantate Kirche nun gerne selbst beurteilen. Wie wird die Realität auf dem Deckel aussehen? Lassen wir hier unsere Phantasie freien Lauf. Die Wahrheit kennt der Architekt Goergens selbst am Besten und würde wohl deshalb nie nach Kirchheim ziehen. Und auch die Argumente von Frau Hörnig sind für mich verständlich, solange man Ihr unterstellt, dass sie sich schon jetzt darauf freuen wird in Zukunft auf eine Einfahrt des Tunnels, umrahmt von betongrauen Geschosswohnungsbau, blicken zu dürfen und dabei den Lärm und den sinnlichen Duft der Abgase der mehr als 20.000 Fahrzeuge zu genießen, die dort täglich donnernd ein- und ausfahren werden. Ich frage mich, ob sich wirklich alle Anwohner des Rotdornwegs darüber freuen?




Harald Fratz
1.Vorsitzender
Lebenswertes Kirchheim
85551 Kirchheim

Keine Kommentare: