Samstag, 10. Oktober 2009

Soll im Schmiedweg eine Hackschnitzelverbrennungsanlage entstehen?

Beim Spaziergang informierte mich ein Kirchheimer Bürger, dass er gehört hätte, im Schmiedweg solle eine Hackschnitzelverbrennungsanlage enstehen. Ich habe eine entsprechende Anfrage an das Bauamt Kirchheim mit den folgenden Fragen gestartet:

Was ist dort wirklich geplant bzw. bereits im Bau?

Ist es möglich, die Anwohner über die aktuelle Baumaßnahme zu informieren?


Im Falle, dass wirklich eine Hackschnitzelverbrennungsanlage geplant sein sollte, hätte ich die folgenden Fragen:


Wurde diese Baumaßnahme im Kirchheimer Gemeinderat beschlossen? Wenn ja, wann?

Wie groß ist diese Anlage geplant bzw. wieviel Energie soll dort erzeugt werden?

Sind entsprechende Emissionsgutachten und Verkehrsgutachten eingeholt worden (Feinstaub, Lärm)?

Was soll verbrannt werden? Nur Hackschnitzel?

Wie vollzieht sich die Speisung der Anlage? Ist mit Förderverkehr zu rechnen?

Warum wurden die angrenzenden Anwohner über diese Baumaßnahme vorher nicht informiert?

Weshalb kann ein solches Projekt geplant bzw. ausgeführt werden, wo die Gemeinde doch zeitgleich in ein wesentlich umweltfreundliches Verfahren, nämlich der Energieerzeugung mittels Geothermie investiert?

Ich selbst bin auf die Antwort gespannt.

Keine Kommentare: